Slider Freilichtbuehne 02

Gemeinsam Kultur erleben,
das ist es, was das Theaterspiel im Schießhagen seit über 75 Jahren auszeichnet.

Die Freilichtbühne Korbach e.V. ist ein Verein für die ganze Familie!

Eltern, Großeltern, Kinder – Menschen aus allen Generationen, aus allen Schichten und Nationalitäten kommen zusammen, um gemeinsam das kulturelle Angebot Korbachs zu bereichern.

Jedes Talent ist gefragt!

Nicht nur Schauspielerei – Nein, handwerkliches Geschick und Kreativität mit Pinsel und Farbe beim Bühnenbau – Nähen, Sticken und Zuschneiden in der Köstümwerkstatt – Schminken und Frisieren in der Maske und vieles, vieles mehr gehört dazu, um eine erfolgreiche Theatersaison zu bestreiten.

Jedermann kann sich bei uns mit seinen Talenten einbringen und viele neue Fertigkeiten erlernen.

FLB Korbach 2023 Premiere 02
FLB Korbach 2023 Premiere 01

Impressionen

In unserer Bildergalerie unter “Impressionen” findet ihr jede Menge impressionen unserer Vorführungen. Der Pressespiegel ergänzt den Einblick in unserer Vereinsarbeit.

Wofür wir stehen

Aus unserer Vereinssatzung:

§ 3 Zielsetzung

1. Die Freilichtbühne Korbach bekennt sich zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Sie ist parteipolitisch und konfessionell neutral.
  2. Die Freilichtbühne Korbach strebt danach, durch vielseitige Leistung ein wesentlicher Faktor des kulturellen Lebens in der Stadt Korbach und dem Landkreis Waldeck-Frankenberg zu sein. Sie bezweckt die Förderung der Volksbildung, insbesondere will sie dem Amateurbühnenspiel entsprechend seinen bildenden und erzieherischen Werten in der Öffentlichkeit Geltung und Anerkennung verschaffen.
  3. Die Freilichtbühne Korbach widmet sich intensiv der Jugendarbeit mit der Zielsetzung, Gemeinschaftsfähigkeit, soziale Verantwortung und die Fähigkeit kritischer Mitarbeit zu fördern.
  4. Die Freilichtbühne Korbach wünscht eine enge Verbindung mit allen musisch interessierten Kräften und Gruppen mit gleichartigen Aufgaben.

Der Vorstand der Freilichtbühne Korbach e.V.

Im Bild von links:

• Kartal Ayal – Beleuchtung und Beschallung
  • Michelle Mai – Jugendgruppenleitung
  • Andreas Ledebuhr – 2. Kassierer
  • Luisa Iske – Schriftführung
  • Yannick Dimmermuth-Krüger – Stellv. Vorsitzender
  • Brigitte Mettenheimer – 1. Kassiererin
  • Gerrit Conradi – Bühnenbau und Technik
  • Sissy Langer – Kostüme und Requisite
  • Christiane Schild – Spielleitung Familienstück
  • Sabine Lessing – 1. Vorsitzende
  • Jana Thielemann – Werbung (fehlt auf diesem Gruppenbild)